browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

GSAK „access violation“ bei Senden an Garmin GPS

Posted by on Februar 27, 2017

Gestern hatte ich ein interessantes Phänomen:

Mein GSAK wollte nach dem Update auf die aktuelle Version keine Caches mehr an mein Garmin senden, die Fehlermeldung war „access violation“ und kein weiterer Hinweis.

Eine Suche im GSAK-Forum und mit Google war ergebnislos, weswegen ich das hier mal für die Nachwelt ablege:

Zunächst dachte ich, es wäre das Update. War es nicht, auch eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Dann dachte ich, dass vielleicht die Transfer-Datenbank korrupt ist. Neu gebaut – gleicher Fehler.

Ich war schon fast so weit zu glauben, dass mein Garmin GPSmap kaputt ist, da fiel mein Blick auf die oberen USB-Anschlüsse und das daran zum Laden angeschlossene Garmin Vivofit. Und tatsächlich: Abgezogen – geht. Angesteckt – geht immer noch?

Des Rätsels Lösung an meinem Rechner: Ist bereits ein Garmin-Device am USB und wir dann das Geocaching-Device angeschlossen, stürzt GSAK mit der „access violation“ reproduzierbar ab. Ist erst das GPSmap angeschlossen, kann ich danach anstöpseln was ich will, es gibt keine Fehlermeldung.

Muss man auch erst mal drauf kommen 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.