browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Ich bin echt sauer auf Geocaching.com

Posted by on März 21, 2016

… und nein, nicht wegen der App.

Deswegen bin ich nur…. irritiert. Sdchon weil ich die neue App für nicht so gut halte wie die Alte, aber das mag subjektives Empfinden sein.

Nein, ich bin sauer, weil ich mich als Kunde verarscht fühle. Und das ist gar nicht gut für den, dessen Kunde ich bin. Ich strafe nämlich in der Regel dadurch, dass ich mein Geld woanders hin bringe. Wohin in dem Fall, fragt Ihr? Eben deswegen bin ich auch echt sauer.

Vor einer Weile bekam ich (wie andere auch) folgende Mail:

Hello geocacher,

It looks like your membership is set to renew on March 21, 2016. Before it does, please confirm that your payment details are correct and up-to-date.

Confirm Your Payment Details here: https://payments.geocaching.com/membership/edit

Right now, your Geocaching Premium membership is locked in at $30 USD/year and we want you to keep that price. Confirming your payment details before your renewal date will make sure your Geocaching Premium membership continues at $30 USD/year.

The membership policy (which you can read here) states that if your Geocaching Premium membership lapses or can’t be renewed due to a payment failure, your price could change to reflect current payment plan offerings, which may be higher than your current price.

Thanks for being a Geocaching Premium member and for being a part of the worldwide geocaching community.
Happy geocaching,
Geocaching HQ

In meiner Interpretation steht da, dass wenn ich nicht automatisch verlängere es sein kann, dass es teurer wird. Alles etwas ungenau und unspezifisch.

Aber, Hurra, Hurra, genau das Gegenteil ist der Fall:

Wie man derzeit überall (1, 2, 3) lesen kann, kostet es aktuell 14,99€ um Premium-Member zu werden. Wer also wie Jörg sein Abo nicht automatisch verlängert hat, ist klar im Vorteil. Die Bestandskunden dagegen kriegen einen Tritt in den Hintern. Sowas kenne ich sonst nur von Runtastic, wo das Abo 50€ kostet und wenn man nicht verlängert Angebote über 40 oder 30€ kamen.

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich überlegt wie man Neukunden gewinnt. Ich habe aber was dagegen, wenn ich als Bestandskunde das Gefühl habe über den Tisch gezogen zu werden. Das hier ist eine ganz linke Nummer, wenn man mir erst suggeriert, dass ich als Bestandskunde einen Preisvorteil habe – und man dann den Nachwuchs für die Hälfte rein läßt.

Dabei geht es mir gar nicht darum, wie viel € das aus macht. Auch die 30 pro Jahr bringen mich nicht um und ich zahle sie gerne. Es ist eine Frage von grundsätzlichem Umgang mit Kunden.

So, jetzt geh ich spazieren. Ohne GPS.

7 Responses to Ich bin echt sauer auf Geocaching.com

  1. Klaus

    Versteh die Aufregung nicht, solche Neukunden-Angebote gibt es in der freien Wirtschaft überall, sei es bei Handyanbietern oder bei Fitnesstudios.

    • unkreativ

      Ja aber nicht nachdem sie mir erklärt haben, das ich ja einen günstigeren Tarif als Bestandskunde habe. Und wenn doch gibt es i. d. R. Anbieter zu denen ich wechsel. Die Monopolstellung von GC habe ich ja als verschärfend erwähnt.

  2. Jörg

    Hallöle, ich bin der Jörg der Glück gehabt hat! Erst einmal vielen Dank fürs Verlinken.

    Ja, ich habe wirklich Glück gehabt. Ich habe vor kurzem gleiche Mail wie Du bekommen aber sie gar nicht weiter beachtet oder gar genauer durchgelesen. Ich wusste ja, dass mein Premium-Account ausläuft. Ich erneuere den immer erst dann, wenn ich ihn wieder brauche. Mach ich schon lange so und dadurch „spare“ ich immer schon ein paar Tage.

    Als dann das Angebot kam, hab ich wie beschrieben zugeschlagen. Kann verstehen, dass Du sauer bist, denn du hast dir die Mail von groundspeak auch noch genau durchgelesen und wurdes dadurch animiert zu verlängern… Sch….

    Liebe Grüße aus Limburg! Und nicht allzu sehr grämen…

    • unkreativ

      Ich gönn es Dir. Würde es Dir was ausmachen, einen Lottoschein für mich auszufüllen 😉

      Es ist eben diese Kombination von Mail und Angebot die mich ärgert. Hätten sie nix gesagt, wäre es zwar immer noch doof gewesen, aber…

      Und hey, als wenn mich das zum Grämen oder gar zum Aufhören mit dem Cachen bewegen würde 🙂

      • Jörg

        Das ist eine gute Einstellung… ob das mit dem Lottoschein allerdings klappt, kann ich nicht versprechen 😉

  3. GEOTOBI180

    Mir geht’s ähnlich, ich habe mir letzten Montag erst meine erste Premium-Mitgliedschaft nach langem hin und her gekauft und Mittwoch aktiviert.
    Das doofe ist , dass ich als Schüler die 15€ gut hätte gebrauchen können. Ich komme mir etwas veräppelt vorkomme da ich mir keine Woche nachdem ich für volle 30€ mir die Mitgliedschaft gekauft habe wird der Preis herabgesetzt.
    Naja sei’s drum.
    Liebe Grüsse
    GEOTOBI180

  4. eidexe

    Moin Zusammen, auch ich hab diese E-Mail erhalten. Aber weil mir die Anrede („Hello geocacher,“) sehr neutral vorkam (ACHTUNG! Massenmails!) und ich grundsätzlich nicht auf nichtssagende links in den Mails klicke, hab ich erst einmal im Internet recherchiert und bin hier auf diese Seite gestossen.
    Kann dem nur zustimmen: das ist echt Kommerz-Kacke, was GC.com da veranstaltet; aber da muß man sich wohl dran gewöhnen … die Bedürfnisse der (ex-)Studenten sind wohl auch gestiegen und müssen finanziert werden 🙁 Schluß mit lustig. Die 30,– werde ich auf keinen Fall zahlen … ob ich günstiger verlängern / neu anmelden kann, wird sich zeigen … evtl. mach ich eben nur noch als „Freier“ mit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.